Hr. Giese, ein Mitarbeiter der Deutschen Glasfaser (DG) hat heute am 30.01.2018 im Monschauer Stadtrat das Ausbauvorhaben der DG im Stadtgebiet Monschau vorgestellt.
Hr. Giese stellte kurz die DG vor. Bei der DG handelt es sich nach seiner Aussage, um das am stärksten wachsende Unternehmen im Kommunikationsbereich in Deutschland. Die DG hat z.Zt. ca. 400.000 Wohnungen und Häuser mit einem FTTH Anschluß erschlossen. Davon sind ca. 175.000 Anschlüsse aktiv. Alleine in Roetgen und Simmerath sollen dieses Jahr fast 10.000 Anschlüsse hinzu kommen.
Sollte der Kooperationsvertrag zwischen der Stadt Monschau und der DG zustande kommen, beginnt die Nachfragebündelung zunächst in Imgenbroich und Konzen. In Konzen können 784 Häuser mit 964 Wohnungen und in Imgenbroich 594 Häuser mit 735 Wohnungen erschlossen werden. In Infoveranstaltungen sollen möglichst viele Einwohner über die Möglichkeiten informiert werden.
Die Nachfragebündelung soll am 15.03.2018 beginnen. Zeitgleich möchte die DG die Firmen im Gewerbebetrieb Imgenbroich über die Möglichkeiten eines Glasfaseranschlusses für Gewerbekunden bei der DG informieren.
Besonders wurde daruf hingewiesen, dass die DG dem Kunden die zur Verfügung gestellte symetrische Bandbreite garantiert. Weiterhin wurde eine 5 jährige Gewährleistung auf die Bauleistungen am und im Haus garantiert. Dieser Gewährleistungszeitraum gilt auch für Baumaßnahmen im öffentlichen Bereich. Diese werden im Regelfall von den Kommunen nach Abschluß abgenommen.
Die anderen Ortsteile werden nur erschlossen, wenn Imgenbroich und Konzen in der Nachfragebündelung die 40 % erreichen. Gleichwohl kann es sein, dass bei einem guten Start der Nachfragebündelung in den ersten zwei Ortsteilen, kurzfristig weitere Orte hinzu genommen werden.
Also liebe Mitbürger aus Imgenbroich und Konzen, tut mal etwas für die ganze Stadt und schließt schnell Verträge ab.
Der (hoffentlich erfolgte) Abschluß des Kooperationsvertrages wurde anschließend in nichtöffentlicher Sitzung beraten.
Die Vorlage zum Tagesordnungspunkt findet sich hier.
Bericht in AN/AZ vom 06.02.2018
Zur Zeit nur für Abonennten frei, vermutlich demnächst für alle.
Bericht in AZ/AN via facebook vom 06.02.2018
Für facebook User frei (wenn der Link nicht geht, direkt über die facebook Seite suchen)