Es gibt zur Zeit Gerüchte dass die DG verkauft werden soll.
Das Geschäftsmodell scheint also sehr gut zu funktionieren. Die großen Provider haben auf einmal ein starkes Interesse an der kleinen aber leistungsfähigen Konkurrenz. Aus Kundensicht kann es einem eigentlich egal sein, wer das Netz betreibt, Hauptsache es wird oder wurde gebaut. Bei einer Übernahme muss der neue Eigentümer schließlich die bestehenden Verträge erfüllen.
Vielleicht ist der ein oder andere auch eher bereit zu Vodafone zu wechseln als zu einer Firma, die er vor 6 Monaten noch nicht kannte.
Für mich wäre eine anstehende Übernahme noch ein zusätzlicher Anreiz jetzt einen Vertrag abzuschließen. Schließlich kann ich nicht abschätzen, ob ein neuer Eigentümer weiterhin hauptsächlich im ländlichen Bereich expandieren will.
Falls die DG tatsächlich verkauft werden sollt, hoffe ich nur, dass nicht die Telekom den Zuschlag bekommt. Sonst gibt es immer noch keine Konkurrenz in den Dörfern und der Ausbau würde vermutlich gestoppt oder zumindest gebremst. Alle die dann schon einen Anschluss haben, sind allerdings auf der sicheren Seite.
https://www.teltarif.de/deutsche-glasfaser-uebernahme-vodafone-telekom-geruecht/news/69315.html
https://www.golem.de/news/festnetz-vodafone-will-offenbar-deutsche-glasfaser-kaufen-1707-128887.html